Donnerstag, 22. Oktober 2015

Alte Leidenschaft

Hi Chrissie,

natüüürlich war ich bei Deinem Basketballspiel zuschauen - es hat richtig viel Spaß gemacht !
Ein paar Mal wäre ich auch gerne aufs Feld gehüpft, um mitzuspielen - es hat schon leicht in den Fingern gejuckt :) Aber da ich weiß, dass meine Ambitionen nicht von langer Dauer wären und mir mein lädierter Körper sehr bald einen Strich durch die Rechnung machen würde, lasse ich es lieber sein. Manchmal macht mein Knie ja sogar im Fitness-Studio Probleme. Bei richtig tiefen Squats zum Beispiel. Da merke ich schon, dass ich damals (2007) meinen zweiten Kreuzbandriss nicht mehr habe operieren lassen. Damals habe ich für mich entschieden, meine Basketballkarriere ein für alle mal an den Nagel zu hängen, war ich doch von diversen Verletzungen bereits gebeutelt und mir im klaren, dass ich meinem Körper damit nichts Gutes tue.

Es war sicherlich nicht einfach, eine jahrelange Leidenschaft aufzugeben. Basketball war für mich tatsächlich ein sehr sehr wichtiger Bestandteil meines Lebens. Sowohl körperlich als auch sozial habe ich so viel von diesem Sport mitgenommen. Ich habe im Alter von 11 Jahren begonnen Handball zu spielen, da meine Cousine Handball gespielt hat. Als sie dann ca. 1,5 Jahre später zum Basketball gewechselt ist, hat es bei mir natürlich auch nicht lange gedauert, bis ich ebenfalls im Basketball gelandet bin. Ich habe ihr immer alles nachgemacht, wollte immer so sein wie sie, Klamotten, Musik, einfach alles habe ich mir bei ihr abgekuckt.

So begann ich mit 13 Jahren Basketball zu spielen und war immer die kleine Cousine :)
Schon damals habe ich super tolle Dinge mit der Mannschaft erleben dürfen, z.B. habe ich bei der Deutschen Meisterschaft in Berlin in der Deutschlandhalle gespielt....ok, nur eine Minute, aber immerhin ! Ich war dabei und sooooooo stolz ! Dafür bin ich sogar 2 Tage verspätet ins Schullandheim gestartet. Meine Trainerin hat das damals mit der Schule abgeklärt.
In Berlin durfte ich dann natürlich auch mit den Großen auf die Bballer-Partys...ich kann mich noch erinnern als wäre es gestern als wir auf einer Party in einer riiiiiiiiiiiesengroßen Halle zu Mr.Vain und Co. getanzt haben und ich zum ersten Mal versucht habe, meinem damals untalentierten Körper ein gewisses Rhythmusgefühl einzuhauchen :))) Hach, war das schön !!!!

Diesem Team-Sport habe ich im Nachhinein sehr viel zu verdanken. Nicht zuletzt unsere Freundschaft, liebe Chrissie, aber auch sehr viele Eigenschaften, die sich zwangsläufig aus einer Sportart ergeben, für die Teamwork, Kampfgeist, Zusammenhalt und Kritikfähigkeit keine Fremdworte sind. Wie oft haben wir vor dem Spiel im Auto Lieder wie "Eye of the tiger" gesungen und uns schon mal gepushed für das harte Spiel, das folgen sollte. Wie oft sind wir erschöpft heim gefahren - freudetrunken, weil wir gewonnen haben, aber auch tränenvergießend, weil wir verloren haben. Wie oft haben wir uns auf dem Feld angekeift, motiviert, kritisiert! Teamwork, Defense und Fun - das war zumeist unser Schlachtruf, der uns aufs Feld getrieben und motiviert hat, alles zu geben.

Meine Erinnerungen an die Zeit sind wunderschön und wenn ich darüber nachdenke und mich an das ein oder andere Spiel erinnere, werde ich ganz sentimental. Gehörte es doch zu einer wunderbaren Zeit, die unwiederbringlich vorbei ist. Umso mehr wünsche ich mir für meine kleine Maus, dass sie eine Sportart findet - vorzugsweise eine Mannschaftssportart - in der sie voll aufgeht und bei der sie mindestens eine so tolle Zeit hat, wie ich sie hatte und ebenso viele tolle Menschen fürs Leben kennenlernt.

Wir haben schon sehr viel zusammen erlebt - Du und ich und die anderen Görls, deren Namen ich nicht nenne, aber die wissen, dass sie gemeint sind. Die eine, die fährt wie ein Straßenrowdy, Handy in der einen Hand, ein Brot in der anderen und mit 180 auf der Autobahn....wir waren jung!  Die andere, die immer zu spät kommt, zu jedem Treffpunkt, bei jedem Spiel und die nächste, die nach dem Spiel immer mit heruntergelassener Unterhose aus der Toilette kam :)

In diesem Sinne freue ich mich auf Dein nächstes Heimspiel - ich werde es nicht verpassen !

Drücker,
Heidi


Keine Kommentare: