Freitag, 9. Oktober 2015

Hallo Realität



Hallo Heidi, Hallo Realität!

Ich bin keine 19 mehr, diese Erkenntnis traf mich diese Woche mit voller Wucht: nicht im psychischen Sinne – physisch.

Um mal eins vorweg zu nehmen: mir macht mein Alter absolut nichts aus, ich bin 33 Jahre alt, verheiratet, 2 gesunde Kinder, den perfekten Ehemann und ich habe nie das Gefühl, etwas zu verpassen. Partys, Reisen, Sport und tolle Abende zu zweit, das alles hatten und haben wir noch!

Seit einigen Monaten mache ich nun wieder richtig ambitioniert (ok, mehr oder weniger, wie ich bereits in den vorherigen Beiträgen geschrieben habe, ist mein Ziel eine fitte und gesunde Mama zu sein) Sport. Zusätzlich zum Fitnessstudio habe ich auch meine alte Leidenschaft – das Basketballspielen – wieder aufgenommen. Das Training begrenzt sich auf einmal die Woche, was absolut machbar ist und auch die Intensität war von Anfang an so, dass ich da locker mitmachen konnte. Mir ging es in erster Linie darum mit meinen Freundinnen ein wenig Spaß zu haben und ab und zu ein paar Körbe zu werfen. Als richtiges Sportpensum habe ich das nicht betrachtet. Soweit so gut, dann kam das erste Punktspiel am letzten Sonntag.
Es stellte sich schnell heraus, dass wir nicht gerade viele Spielerinnen sein werden, was eine längere Spielzeit für jeden Einzelnen bedeutet. Aus 40 Minuten gestoppte Zeit kann dann schon schnell eine Spielzeit von 1,5 Stunden werden. Mit nur einem Auswechselspieler traten wir dieses Spiel an, gegen einen Gegner, der im Vergleich zu uns mit einer Horde von 12 Spielerinnen antrat.

Nach langen 90 Minuten und keiner Auswechselsekunde hatten wir den hochverdienten Sieg in der Tasche und ich habe mir gleich mehrere Andenken mitgenommen.
Eine Zerrung im rechten Oberschenkel, mindestens 4 blaue (heute sehen sie schon schön braun grün aus) Flecke in der Größe bis zu einer Orange und ein Gefühl der Erschöpfung, die bis einschließlich Mittwoch andauerte (das Spiel war am Sonntag).
Und jetzt komme ich zum eigentlich Post dieser Woche: früher, mit 19 oder so, hätte mir das sicherlich nicht so sehr zugesetzt, wie heute mit 33 und ich will mir nicht mal annährend vorstellen, wie die Blessuren oder die Kraftlosigkeit ausgesehen hätten, wenn ich nicht bereits mehrere Monate meine Kondition (durch das Joggen) und Muskulatur (hauptsächlich der Pump Kurs im Fitnessstudio) aufgebaut hätte. Ich hätte nie gedacht, dass sich das so bemerkbar machen würde und ich dem von mir so gehassten Joggen eines Tages danke nachschreien würde.

Wenn mein Mann, der auch noch aktiv Basketball spielt, früher nach einem Spiel sich das ganze Wochenende über „Wehwehchen“ (so nannte ich das bis letzten Sonntag) beklagt hat, konnte ich das gar nicht so nachvollziehen, ab jetzt bin ich absolut still (sorry Schatz, wie konnte ich das nicht ernst nehmen?!).

Das eine gewisse Grundfitness wichtig ist, weiß ich natürlich, aber wirklich zu schätzen weiß man es glaube ich erst, wenn man entweder gerade verletzt ist und sich wünschen würde, man könnte mehr machen (in dieser Situation habe ich mich zum Glück noch nie befunden, aber Du liebe Heidi) oder dankbar ist, dass man sie hat, während man an seine Belastungsgrenze stößt. Diese Erfahrung habe ich gemacht und bin froh, dass ich mich im Frühling motivieren konnte, wieder mehr Sport in mein Leben einfließen zu lassen.
Mit meinen Zielen bin ich noch lange nicht am Ende, sowohl die Kondition als auch die Kraft sind absolut steigerungsfähig und in einigen Wochen will ich mir einen Trainingsplan ausarbeiten lassen. Die nächsten Wochen werde ich aber noch ein paar Spiele hinter mich bringen und vielleicht ja mein metabolisches Alter von 26 noch weiter runterschreiben zu können ;-)

Heute, wo alles abgeklungen ist und ich wieder bei Kräften bin (sogar eine Stunde Fitnessstudio war drin), kann ich nur sagen, das Spiel hat riesig viel Spaß gemacht, die Truppe war der Wahnsinn (auch wenn wir ein wirklich zusammengewürfelter Haufen sind), das Gefühl für den Ball ist noch da und dass wir gewonnen haben, macht alles perfekt!
Ich freue mich schon auf morgen, denn dann steht unser nächstes Spiel an und Du Heidi, kommst bestimmt zum Zuschauen vorbei ;-)

Kuss,
Chrissie

Keine Kommentare: