Donnerstag, 1. Oktober 2015

Let`s talk about fit (ness) :)

Liebe Chrissie,

heute will ich mal ein kleines Zwischenfazit zu meiner errungenen Fitness ziehen: Mittlerweile sind 5,5 Monate vergangen seit unsere kleine Maus das Licht der Welt erblickt hat und ich einige Kilos mehr auf die Waage gebracht hatte. Natürlich spielten bei mir die Kilos eine große Rolle, das ist denke ich ganz normal, dass "Frau" nach der Geburt möglichst bald wieder in ihre alten Klamotten passen möchte. Dass es vielen Frauen allerdings nicht so schnell gelingt, kann ich gut nachvollziehen. Wie schon öfter erwähnt, habe ich ganz viel tolle Unterstützung meiner Eltern.

Sie passen ca. 3-4 mal die Woche auf unsere Tochter auf, so dass ich in dieser Zeit ins Fitness-Studio gehen kann. Denn ich will nicht einfach nur wieder abnehmen, mein Ziel ist es gesund und fit zu sein und das kann ich nur durch Sport in Kombination mit gesunder Ernährung erreichen. Ohne Sport würde ich mich nicht ausreichend fit fühlen.

Schon nach 2 Monaten habe ich gemerkt, wie sehr so ein Baby auf den Rücken geht. Ich hatte wieder diesen schleichenden Schmerz in der Lendenwirbelsäule und wußte: Jetzt ist es höchste Eisenbahn etwas für meinen Rücken zu tun. So habe ich wieder mit meinem alten Krafttraining begonnen und siehe da: Es stimmt, dass der Körper eine Art Erinnerungsfunktion hat. Ich habe nun innerhalb von 3 Monaten Training wieder eine für mich sehr zufrieden stellende Form erlangt und bin extrem glücklich über diesen Erfolg. Natürlich ist dabei seeeeehr viel dem Stillen zu verdanken. Ich wage sogar zu behaupten, dass Stillen zu einem sehr viel schnelleren Fettab- und Muskelaufbau beiträgt. Zumindest wenn man sich gesund und ausgewogen ernährt. Denn wenn fürs Stillen die eigenen gespeicherten Fettreserven angegriffen werden, ist das Abnehmen eine logische Schlussfolgerung.

Sprich: Wer weniger Fett zu sich nimmt, als in der Muttermilch abgegeben wird, erreicht einen Fettabbau. Denn wenn man einigen Studien glauben darf, hat die Milch immer die gleiche Zusammensetzung, ob man fettig isst oder nicht. Dem Körper der Mutter werden die benötigten Nährstoffe entzogen, egal ob sie diese wieder über die Nahrung aufnimmt oder nicht. Ich bin da immer noch etwas hin und her gerissen, was man glauben kann. Denn es gibt zu viele verschiedene Theorien diesbezüglich. Andere besagen wiederum, dass ausschlaggebend ist, was die Mutter isst.
Nun - unsere Tochter nimmt stetig zu und entwickelt sich prächtig. Das habe ich ich immer im Auge gehabt, sie jede Woche gewogen, um sicher zu gehen, dass sie auch entsprechend zunimmt und ich mit meiner Theorie zumindest in unserem Fall richtig liege. Wie gesagt, ich bin mir sicher, dass bei einer Befragung von 10 Müttern sicher mindestens 4 verschiedene Erfahrungen berichtet werden. Daher muss jeder für sich den richtigen Weg finden.

Wie erging es Euch nach der Geburt ? Wie schnell habt Ihr wieder in Eure alte Form gefunden ? Oder habt Ihr vielleicht gar nicht mehr zurück gefunden, seid damit aber keineswegs unglücklich ? Das finde ich auch super - zumindest wenn man ehrlich sagen kann: Das hat für mich keine Priorität mehr und ist mir wirklich egal. Nachdem ja nun Daniela Katzenberger immer wieder über den sogenannten "After-Baby-Body" gesprochen hat und damit wirklich hitzige Diskussionen angeregt hat, bin ich gespannt wie sie das meistert.

Ich bin, wie schon erwähnt, sehr glücklich über meinen bisherigen Erfolg. Was nicht heißt, dass es hier zu Ende ist. Ich traue mich auf Grund des Stillens noch nicht bei den Gewichten im Pump-Kurs an meine Grenze zu gehen und freue mich schon auf den Tag, an dem ich mir die Stange etwas mehr beladen kann. Zudem sollte ich etwas an meiner Ausdauer arbeiten, denn 20min auf dem Stepper machen mich schon ziemlich platt.

Mein heutiger Präventions-Check ist auf der einen Seite ernüchternd, auf der anderen Seite aber wiederum motivierend. Aber schaut selbst:



Mit einem Körperfettanteil von 25,4% bin ich genau da, wo ich vor der SS auch schon war - leider muss ich Dich daher enttäuschen, Chrissie, ich habe nicht wie von Dir erwartet unter 20% Körperfett. Hab ich jetzt ein Essen gewonnen ;) ?? (Insider- Chrissie wollte vorher wetten, schade eigentlich ;)

Auf der einen Seite super, dass ich das erreicht habe in "nur" 5 Monaten, auf der anderen Seite hatte ich schon ein klein wenig gehofft doch zumindest knapp über 20% zu liegen. Nun ja, das mit dem Körperfettanteil gehe ich an, wenn ich abgestillt und meinen persönlich ausgelegten Trainingsplan bekommen habe. Sehr zufrieden bin ich mit meinem metabolischen Alter....24 Jahre, ja da schaust her :) Und auch das Viszeralfett (das sogenannte ungesunde "Bauchfett") ist bei mir sehr niedrig und deutet auf einen gesunden Körper hin.

Alles in allem bin ich wirklich zufrieden - back on track würde ich sagen !!!

Alles Liebe,
Heidi

Keine Kommentare: