Mittwoch, 26. August 2015

STREET FOOD FESTIVAL 2015



Yeah, endlich mal wieder was los in der City, ein neues Event hat Böblingen heimgesucht!
Hier kommt mein Erfahrungsbericht von diesem Wochenende:

Das Street Food Festival 21.08.15 - 23.08.2015 lag diesmal auf dem Flugfeld, einem neuen Areal, welches in Böblingen sehr gut zu Fuß, mit der Bahn (direkt 2 Minuten von der S-Bahnstation) und auch mit dem Auto zu erreichen ist (ausreichende Parkmöglichkeiten vorhanden).

Meine Freundin Martina hatte vorher den Fresspass gewonnen und konnte daher nach Herzenslust schlemmen und natürlich kamen auch wir (unsere Männer haben uns begleitet) alle in den Genuss der tollen Speisen und Getränke, aber ganz von vorne:

Bereits im Vorfeld wurde über den Eintrittspreis von 3 Euro heftig diskutiert. Hier scheiden sich die Geister: natürlich gibt es zahlreiche Gegner, die es einfach nicht verstehen, warum man für ein Event, bei dem man sowieso noch Geld liegen lässt, auch noch Eintritt bezahlen muss. Gut, kann man nachvollziehen, MUSS man aber nicht. Ganz ehrlich, die Erklärung der SFF Betreiber leuchtet ein, schließlich fallen diverse Kosten durch zahlreiche Ausgaben an und (für mich ein sehr wichtiger Grund, welcher so nicht direkt ausgesprochen wurde) man vermeidet Besucher, die vielleicht auf so einem Festival nur „abhängen“ wollen, Ihre eigenen Getränke mitbringen und die sowieso nicht gerade vielen Sitzplätze besetzen und unter Umständen auch noch schlechte Stimmung machen.

So, nun zu dem eigentlichen Event:
Samstagabend war einfach herrliches Wetter, die Stimmung bei den Besuchern und bei den einzelnen Ständen war entspannt und das Essen einfach BOMBE!
Wie schon erwähnt, konnten wir sehr viele Köstlichkeiten probieren und es hat einfach alles geschmeckt. Natürlich ist mal das ein oder andere dabei, das man von Haus einfach nicht mag und die Zutatenkombination einen nicht so anspricht, aber alles in allem waren wirklich alle Dinge, die wir probieren konnten einfach richtig lecker.
Angefangen von frischen Burgern (hier kann ich erwähnen: j.kinski mit dem knusprigen Vollkornbrot und tollem Belag, Pulled Pork Burger oder der Phillyburger mit leckerem Fleisch, da hat sich auch das lange Anstehen gelohnt, sowie der Thuna Burger, der allein schon optisch ein Augenschmaus ist sowie den Crabroll von sanfish mit Chillifäden) über die Berliner Pierogi, die einfach mal was anderes sind und in den Rote Beete-Meerrettich-Dip könnte ich mich reinlegen, den gekochten Bananen (die waren jetzt geschmacklich nicht so meins, aber den anderen haben die absolut gut geschmeckt), den Maultaschen mal anders serviert (Spieß), bis hin zu den Süßigkeiten (die Palette reicht da von schwedischen bis orientalischen Köstlichkeiten). Bei einer Essens-Veranstaltung darf natürlich auch eine extra Kostprobe von exotischen Dingen nicht fehlen: wir haben Heuschrecken probiert. Gut, es war eigentlich nur die Tatsache, dass es Heuschrecken waren exotisch, alles andere war völlig normal, ich empfand die eher wie Stück kross gebratenen Speck...

Und dann das absoluten Highlight: das EIS!!! Hier muss ich die Claus Eismanufaktur einfach hervorheben, so ein absolut leckeres Eis habe ich noch nie gegessen, insbesondere aber die Kreationen: Basil-Smash (Zitrone-Basilikum) und Erdbeer-Minze, davon habe ich mir 2 x einen Nachschlag geholt, ich glaube das sagt schon alles, oder?!

Bei dem Essen kam das Trinken leider ein wenig zu kurz, aber auch hier haben wir ein Cidre probiert, genau wie die Fritz Cola, gibt es dies nicht immer und überall, daher einfach mal ausprobieren. Außerdem hat mich der frisch gemachte Eistee beeindruckt: der Tee wird frisch zubereitet und dann mit Wasser und Eiswürfeln serviert, sehr lecker und wenn man sieht, dass dieser gerade zubereitet wurde, schmeckt es einfach noch besser und wird zu Hause sicher nochmal nachgemacht.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis habe ich immer als fair empfunden, für 5 bis 7 Euro gab es immer ordentliche Portionen, so dass man nach spätestens 3 „Probiererle“ völlig satt geworden sein muss.

Die Qualität aller von mir probierten Gerichte war einfach genial, es hat immer sehr frisch und lecker geschmeckt, die Portionen wurden direkt vor einem und immer mit sehr viel Freude zubereitet, das ab und an kurze Warte hat man dadurch sehr gerne in Kauf genommen.
Stimmungstechnisch hatte ich mehr Leute erwartet, war aber angenehm überrascht, dass man fast immer einen Sitzplatz gefunden hat und dazu die tollen Klänge von PipeDrumz  genießen konnte.

Fazit: wer sich einfach mal kulinarisch von freundlichen Verkäufern verwöhnen lassen und auch mal etwas Außergewöhnliches probieren möchte und dem dabei 3 € nicht zu viel sind, war und ist auch zukünftig bei einem Streetfood Festival genau richtig. 

Ein Manko: ab jetzt muss um einiges mehr gesportelt werden, aber wir freuen uns schon auf das kommende Jahr!
 
Christine


Hier eine kleine Bildzusammenfassung, wer noch mehr Bilder sehen will: http://marshisfotos.jimdo.com/blog/2015/august/





Keine Kommentare: